Mehr Sport bei Olympia 2014

Mehr Sport bei Olympia 2014
Mehr Sport bei Olympia 2014

Bei Olympia 2014 in Sochi werden sehr wahrscheinlich neue Disziplinen ihr Debüt feiern können. Rückendeckung bekommen die Anträge der neuen Sportarten unter anderem von Thomas Bach, dem Vizepräsidenten des IOC (Internationales Olympisches Komitee).


Neue Disziplinen beim Biathlon und beim Rodeln?

Die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver klingen noch aus, da wird schon konkret über das Programm der Olympiade 20124 in Sochi nachgedacht: Laut Bach habe eine Staffel beim Rodeln und ein Mixed-Wettbewerb beim immer beliebter werdenden Biathlon sehr gute Aussichten, in das Programm der Olympischen Winterspiele 2014 in Russland aufgenommen zu werden. Beide Wettbewerbe sind bereits bei Weltmeisterschaften vertreten. Bei der Rodel-Staffel treten eine Frau, ein Mann und ein Rodel-Doppelsitzer mit männlichen Fahrern im Team an. Alle Teammitglieder fahren einen Lauf.
Bei der Biathlon-Staffel treten zwei Männer über 7,5 Kilometer und zwei Frauen über 6,5 Kilometer an. Jeder Teilnehmer gibt zehn Schuss ab.

Von beiden Disziplinen versprechen sich die Befürworter der Aufnahme in das olympische Programm eine Bereicherung der Olympischen Winterspiele in Sochi 2014. Zudem hätte auch das Skispringen der Frauen gute Chancen, als neue Disziplin bei den Olympischen Spielen 2014 in Sochi an den Start zu gehen. Im Gegensatz zu den Olympischen Sommerspielen ist die Anzahl der Disziplinen noch nicht überfrachtet; es besteht also durchaus noch Spielraum, neue Disziplinen in das Programm der Olympischen Winterspiele aufzunehmen. Dementsprechende Einträge müssen mindestens drei Jahre vor einer Olympiade beim IOC eingereicht werden. 15 Vorstandsmitglieder des IOC stimmen dann über die Bewerbungen ab.

Man darf also gespannt sein, welche Wintersportarten ihren Einstand bei den Olympischen Spielen 2014 in Sochi feiern werden können. Fest steht, dass alle neue Disziplinen eines gemein haben müssen: Sie müssen die Seele und den Geist der Olympischen Spiele würdig vertreten können.

Christian Bathen

Datum: 25.02.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Region Krasnodar
Region Krasnodar
Sochi liegt in der sich im Kaukasusvorland befindenden Region Krasnodar. Diese Region gehört zu den wirtschaftlich gesündesten und bevölkerungsreichsten Regionen in ganz Russland.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Russland GP in Sochi immer wahrscheinlicher
Mit Olympia 2014 im Frühjahr und dem Russland GP der Formel 1 im Spätjahr finden in Sochi aller Voraussicht nach gleich zwei sportliche Highlights innerhalb nur eines Jahres statt.
Der Countdown läuft. Noch 1.000 Tage bir zur Eröfnung der Olympischen Winterspiele in Sochi
Der Countwoen läuft. Noch 1.000 Tage sind es bis zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sochi. Russland ist schon im Olympiafieber, obwohl noch auch vielen Baustellen in der Region gearbeitet wird.
Kufstein unterstützt Sochi wissenschaftlich
Kufstein unterstützt Sochi mit wissenschaftlichen Seminaren bezüglich der Zeit nach den Olympischen Winterspielen im Jahr 2014