Werden die Paralympics 2014 in Sochi mit neuen Disziplinen aufwarten können? Das IPC (Internationale Paralympische Komitee) will dem gestiegenen Zuschauerinteresse Rechnung tragen und die Paralympics mit neuen Sportarten noch attraktiver für TV-Zuschauer und Besucher vor Ort machen. Allerdings ist es aktuell eher fraglich, ob dies schon zu den Paralymics 2014 in Sochi umzusetzen ist.
Neue Sportarten erst zu den Paralympics 2014?
Das Medieninteresse an den Paralympics ist deutlich gestiegen: Berichteten ARD und ZD 2006 von den Paralympics in Turin knapp zehn Stunden, so waren es bei der Berichterstattung zu den Paralympics 2010 schon bemerkenswerte 21 Stunden, die die beiden öffentlich-rechtlichen Sender in Live-Bilder und Zusammenfassungen über die Spiele investieren. Zu den neuen Sportarten sollen wahrscheinlich Rodeln und Snowboard gehören. Um als Disziplin bei den Paralympics aufgenommen werden, muss eine Sportart verschiedene Voraussetzungen erfüllen können. Dazu zählt zum Beispiel, dass eine Sportart von Männern und Frauen sowie von Athleten aus verschiedenen Behinderungsgruppen ausgeführt werden kann. Auch eine weltweite Verbreitung der Sportart ist Bedingung für eine Aufnahme der Disziplin in das paralympische Programm. Laut dem Präsidium des IPC ist es aber wahrscheinlich, dass die neuen Sportarten erst zu den Paralympics 2018 und noch nicht zu den Spielen 2014 in Sochi in das Programm aufgenommen werden können. Die Bemühungen, neue Sportarten zu etablieren, sind aber seitens des IPC schon in vollem Gange. Spätestens 2018 ist es dann auf jeden Fall soweit, dass mehr Sportarten die Palette bei den Paralympics bereichern werden. Auch die nationalen Verbände arbeiten an der Aufnahme neuer Sportarten, damit der Behindertensport seinen Stellenwert noch weiter ausbauen kann.
Christian Bathen
Foto: Andrè Szysnik
Datum: 26.03.2010
Zusatzinformationen
Flughafen Sochi
Der Flughafen von Sochi im Stadtteil Adler wird bei den Paralympischen Spielen 2014 das Ziel der Athleten und Fans sein.
|
Werbung
Rosberg
Wann wird endlich Frauenfußball als neue Disziplin aufgenommen?