FIS stellt Antrag für Sochi 2014

IOC
FIS stellt Antrag für Sochi 2014

Die Vorbereitungen für Sochi schreiten in Bezug auf Infrastruktur und Erweiterung des Dienstleistungssektors mit schnellen Schritten und gut voran (wir berichteten). Nun kommt auch von der sportlichen Seite her mehr und mehr Bewegung in die Vorbereitungen der Olympischen Winterspiele 2014 in Sochi. Die einzelnen Weltverbände beantragen nach und nach, welche Sportarten ihres Bereichs bei den Olympischen Spielen 2014 als Demonstrationswettbewerb oder gar als neue olympische Disziplinen ins Programm aufgenommen werden sollen. Die ersten Gerüchte gibt es bereits aus dem Skilager zu vermelden.

Wird Skispringen der Frauen und der Alpine Team Event in Sochi 2014 olympisch?

Am 30. September 2010 fand eine Konferenz der IOC Programm Kommission in Lausanne (Schweiz) statt. Gerüchten nach soll dort der eingereichte Antrag der FIS (International Ski Federation) wohl eine breite Zustimmung gefunden haben. Offiziell steht noch nichts fest, denn erst einmal muss der Antrag der IOC Exekutive vorgestellt werden, die dann letzten Endes auch in einem Meeting darüber entscheidet, dass vom 24. bis zum 26. Oktober 2010 in Acapulco (Mexiko) stattfinden wird.

Auf dem FIS Kongress in Antalya (Türkei) in der letzten Woche stimmte die FIS einem Vorschlag seitens FIS Freestyle zu, dass beim IOC beantragt werden soll, „Halfpipe Ski" in das Programm der Olympischen Winterspiele 2014 aufzunehmen. Die Vertreter aus Frankreich und den USA, wo diese alpine Sportart sehr populär ist, forcierten diesen Antrag. Zudem wurde dem IOC das Skispringen der Frauen und der Alpine Team Event als Vorschlag zur Aufnahme in das Olympische Programm unterbreitet. Beide Sportarten fanden bei den letzten Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver (Kanada) keine Berücksichtigung.

Christian Bathen

Foto: IOC

Datum: 06.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Olympia 2014 Vorbereitungen
Neuigkeiten und Meldungen über die Vorbereitungen der Winterolympiade 2014 in Sochi / Krasnaja Poljana

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Russland GP in Sochi immer wahrscheinlicher
Mit Olympia 2014 im Frühjahr und dem Russland GP der Formel 1 im Spätjahr finden in Sochi aller Voraussicht nach gleich zwei sportliche Highlights innerhalb nur eines Jahres statt.
Der Countdown läuft. Noch 1.000 Tage bir zur Eröfnung der Olympischen Winterspiele in Sochi
Der Countwoen läuft. Noch 1.000 Tage sind es bis zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sochi. Russland ist schon im Olympiafieber, obwohl noch auch vielen Baustellen in der Region gearbeitet wird.
Kufstein unterstützt Sochi wissenschaftlich
Kufstein unterstützt Sochi mit wissenschaftlichen Seminaren bezüglich der Zeit nach den Olympischen Winterspielen im Jahr 2014