Sochi Zentralny

Sochi Zentralny Sochi Zentralny

Mit rund 130.000 Einwohnern ist der Stadtteil Zentralny (Sochi Zentrum) der größte Stadtrayon von Sochi. Viel des geschäftlichen, kulturellen und touristischen Lebens in Sochi spielt sich hier ab.

Sochi Zentralny hat den Hauptbahnhof von Sochi. Der überwiegende Teil der derzeit etwa 4 Millionen jährlichen Touristen erreiche Sochi mit der Eisenbahn. Sochi Zentralny ist sehr gut mit dem öffentlichen Personennahverkehr erschlossen. Die ganze Küste entlang führt eine zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnstrecke mit Schnellzugstationen in allen großen Ortsteilen von Lasarewski bis Adler. Der innerstädtische Verkehr wird mit Omnibussen und Elektritschkas (Vorortzügen) abgedeckt. Außerdem gibt es eine Standseilbahn und mehrere Sesselbahnen.

Architektur, Klima und Flair des Stadtzentrums von Sochi erklären leicht, warum Sochi auch als das Russische Nizza und sein Strand als die „russische Riviera“ bezeichnet wird. Die alten Hotelkomplexe, die Parks und unzählige Statuen und Monumente machen einen Bummel in Zentralny zu einem Erlebnis.

Einer der schönsten Plätze der Stadt ist der „Riviera Park“. Hier finden sich nicht nur Touristen sondern vor allem auch die Bewohner von Sochi selbst ein, um den Feierabend zu genießen. Unbedingt mal vorbeischauen sollte man am Baum der Freundschaft von Sochi. Dieser Baum hat von unzähligen prominenten Besuchern der Stadt jeweils einen eigenen Ast bekommen. Er ist „gepfropft“ worden – und nun trägt er die unterschiedlichsten Früchte, die in dem subtropischen Klima der Stadt gedeihen können.

Foto: Max-TD

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Russland GP in Sochi immer wahrscheinlicher
Mit Olympia 2014 im Frühjahr und dem Russland GP der Formel 1 im Spätjahr finden in Sochi aller Voraussicht nach gleich zwei sportliche Highlights innerhalb nur eines Jahres statt.
Der Countdown läuft. Noch 1.000 Tage bir zur Eröfnung der Olympischen Winterspiele in Sochi
Der Countwoen läuft. Noch 1.000 Tage sind es bis zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sochi. Russland ist schon im Olympiafieber, obwohl noch auch vielen Baustellen in der Region gearbeitet wird.
Kufstein unterstützt Sochi wissenschaftlich
Kufstein unterstützt Sochi mit wissenschaftlichen Seminaren bezüglich der Zeit nach den Olympischen Winterspielen im Jahr 2014